Exerzitien

Wander-Kurzexerzitien
„Von Wegen ins Leben“
Für Christen sind Lebenswege auch Glaubenswege, ist ihre persönliche Biografie mit Gottes Heilsgeschichte verwoben. Die Bibel erzählt diese Heilsgeschichte und sie ist wie eine gute Landkarte, auf der man Orientierung fürs Leben findet.
Im Gehen schweigen wir, kommen ins Staunen und nehmen die Schöpfung/Natur als Gottes 1. Offenbarung wahr. Im Gehen sprechen wir zu dem Gott, der Ursprung und Ziel unseres Lebens ist, und sind doch erdverbunden. Dazu helfen uns die Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola, der sich selbst als Pilger und Gottsucher beschreibt.
Konkrete Anleitungen zu verschiedenen Gebetsformen und Schriftbetrachtung, durchgehendes Schweigen, Kurzreferate, Wanderungen (ca. 4,5 Stunden, ca. 15 km) mit geistlichen Impulsen und Wahrnehmungsübungen, Begleitgespräch und die Möglichkeit zur Eucharistiefeier prägen diese Exerzitientage.
Bitte bringen Sie Schreibzeug, bequeme Kleidung und Socken für den Meditationsraum sowie Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz, einen Rucksack für Butterbrotdose und Trink- oder Thermosflasche mit.
Teilnehmerzahl: 8 - 12
Kursgebühr: 147 €
Unterkunft und Verpflegung: 333 €