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Gebetsgemeinschaft in Zeiten von Corona

Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Modelle und Anregungen zum Gebet.

  • kurzes abendliches Gebet

    Eine Möglichkeit für ein kurzes Gebet kann darin bestehen, beim abendlichen Glockenläuten (in St. Thomas um 19 Uhr) eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und ein "Vater unser" zu beten. Die brennende Kerze kann im Ort Gebetsgemeinschaft zu erkennen geben.

  • Der "Engel des Herrn" und das Angelus-Läuten

    In nahezu allen katholischen Kirchen ist das Angelus-Läuten morgens, mittags und abends üblich. Meist sind dann drei mal drei Glockenschläge und ein anschließendes längeres Läuten zu hören. Es bezieht sich auf das Angelus-Gebet, in dem die Menschwerdung Jesu Christi betrachtet wird. Das geschieht anhand dreier Bibelverse, gefolgt jeweils von einem "Gegrüßet seist du, Maria". Das Angelus-Gebet endet mit einem Bitt-Ruf an Maria und einem abschließenden Gebet, in dem auch das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi in den Blick genommen werden.

    Das Angelus-Gebet ist eine volkstümliche Form des kirchlichen Stundengebetes in Anlehnung an Psalm 55,18 "Am Abend, am Morgen und am Mittag seufze ich und stöhne, da hat er [Gott] meine Stimme gehört", sowie an den Propheten Daniel, von dem es heißt, dass er dreimal am Tag betete (Dan 6,11.14).

    Möglicherweise gehen die Vorläufer dieses Gebetes auf den heiligen Franziskus von Assisi zurück, der nach seiner Rückkehr aus dem Orient 1220 in mehreren Briefen die lokal Verantwortlichen darum bat, durch Glockenläuten, die Gläubigen zum Lob Gottes anzuhalten. Grund dafür war sein Erleben der muslimischen Muezzin, die bis heute die Gläubigen mehrmals am Tag zum Gebet aufrufen.

    Zum Gebet "Engel des Herrn" oder im Gotteslob 3,6

  • Leben-Jesu-Rosenkranz

    Neben dem klassischen Rosenkranz (Gotteslob 4) gibt es auch den "Leben-Jesu-Rosenkranz". Bei dieser Form des Rosenkranzes wird jedem "Gegrüßet seist du, Maria" ein Ereignis aus dem Leben Jesu eingefügt.

    Das Trierer Gotteslob bietet einen solchen "Leben-Jesu-Rosenkranz", der in seiner Form auf eine mittelalterliche Handschrift des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters St. Thomas zurückgeht. Er ist die älteste bekannte Form dieser Art Rosenkranz.

    Zum "Leben-Jesu-Rosenkranz" oder im Gotteslob (Trier) 908

  • Kreuzweg

    Christen in Jerusalem und Gläubige, die ins Heilige Land pilgerten, gingen schon früh den Leidensweg Jesu vom Ort seiner Verurteilung bis zur Stelle, an der er gekreuzigt wurde und starb, nach.
    Im Laufe der Jahrhunderte wurden einzelne Stationen, wie sie in den Evangelien belegt sind, und solche aus der frommen Überlieferung hinzugefügt. Seit dem 14. Jahrhundert führten die Franziskaner, die im Heiligen Land über viele Jahrhunderte die römisch-katholische Kirche repräsentierten, Prozessionen mit Pilgern auf dem Leidensweg Jesu ein.
    Von hierher sorgten Franziskaner für die Verbreitung des Kreuzweges im Abendland.

    Im Gotteslob (683) findet sich eine Kreuzwegandacht. Eine weitere Form finden Sie hier.

  • Tagzeitengebet

    Das Tagzeitengebet oder Stundengebet der Kirche ist eine über die Jahrhunderte entstandene Form des Betens mit der Bibel, bei der verschiedene Gebetszeiten über den Tag verteilt zum Innehalten einladen. Die Tage der Woche oder die verschiedenen Zeiten des Kirchenjahres werden mit Psalmen und kurzen Lesungstexten in Verbindung gebracht und geben ihnen so eine je eigene Färbung.

    Die offizielle Form des Stundengebetes findet sich tagesaktuell hier
    oder kann kostenlos als APP auf das Smartphone heruntergeladen werden.
    Die Bedienung ist einfach.

    Eine andere, einfachere Form des Tagzeitengebetes findet sich hier.

  • Texte der Messfeier

    Wer beim Beten gerne auf die Texte der Messe zurückgreift, findet diese (samt Erläuterungen zu den Lesungen und Evangelien) hier.

  • 4. Fastensonntag

    Der Vorschlag für einen Haus-Gottesdienst zum 4. Fastensonntag bezieht sich vor allem auf die 1. Lesung und das Evangelium dieses Sonntags.

    Die Bibeltexte der Fastensonntage in diesem Jahr stammen in ihrer Zusammenstellung aus der Frühzeit der Kirche. Sie wurden gezielt ausgesucht, um mit ihnen die letzte Phase der Vorbereitung auf die Taufe an Ostern zu gestalten. Ein Schwerpunkt dieser Bibelstellen ist die Auseinandersetzung mit der Art unserer Wahrnehmung: Wie lassen wir Jesus Christus, das Leben, die Bibel zu uns sprechen, wie nehmen wir sie wahr, um in all dem Gottes wirksame Gegenwart entdecken zu können?

    Zum Vorschlag und zur Predigt.

  • 5. Fastensonntag

    Der Vorschlag für einen Haus-Gottesdienst zum 5. Fastensonntag bezieht sich auf die 1. Lesung und das Evangelium dieses Sonntags.

    Die Bibeltexte der Fastensonntage in diesem Jahr stammen in ihrer Zusammenstellung aus der Frühzeit der Kirche. Sie wurden gezielt ausgesucht, um mit ihnen die letzte Phase der Vorbereitung auf die Taufe an Ostern zu gestalten. Ein Schwerpunkt dieser Bibelstellen ist die Auseinandersetzung mit der Art unserer Wahrnehmung: Wie lassen wir Jesus Christus, das Leben, die Bibel zu uns sprechen, wie nehmen wir sie wahr, um in all dem Gottes wirksame Gegenwart entdecken zu können?

    Zum Vorschlag und zur Predigt.

  • Palmsonntag

    Der Vorschlag für einen Hausgottesdienst mit Segnung der Buchbaumzweige erfolgt in den nächsten Tagen.

  • Tage der Karwoche

    Vorschläge für eine Gebetszeit an jedem Tag der Karwoche (Palmsonntag - Ostern) werden in den nächsten Tagen eingestellt.

    1. Palmsonntag
    2. Montag der Karwoche
    3. Dienstag der Karwoche
    4. Mittwoch der Karwoche
    5. Gründonnerstag
    6. Karfreitag
    7. Karsamstag
    8. Ostern